Der Sieben-Stufen-Plot

In "Wort für Wort" stellt Krimiautorin Elizabeth George als Arbeitshilfe unter anderem den Sieben-Stufen-Plot vor. Das Schema sieht folgendermaßen aus:

 

  • Der "Köder".  Der Lockabschnitt zu Beginn, der den Leser neugierig machen soll auf den restlichen Roman.
  • "Wendepunkt 1". (Das dürfte bei mir die Ankunft auf dem Gut sein.) Die Geschichte erfährt eine entscheidende Änderung und macht einen großen Schritt vorwärts.
  • "Mittelpunkt" der Geschichte.
  • "Wendepunkt 2"
  • "Narrativer Gipfel". Sozusagen der "Point of no return". Ab hier gibt es kein Zurück mehr.
  • "Dramatischer Höhepunkt".
  • "Auflösung"

 

Und, wenn ich mir das so anschaue und auf mein Buch übertrage, stelle ich fest, daß ... der "dramatische Höhepunkt" in meinem Werk die Reparatur eines Hühnerstalles ist.

 

Na, wieviele Bücher können das schon von sich sagen? ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Letzte Neuigkeiten

  • 6.02.2012: Neues KDP-E-Book: "Heidenspektakel"
  • 1.10.2012: Neues KDP-E-Book: "Roß und Reiter"
  • 3.06.2012: Das erste Mini-e-Book (via Amazon KDP)
  • 2.01.2012: Eine Buchbesprechung im Lokalteil des Erdinger Anzeigers
  • 19.11.2011: Rechtzeitig zum nahenden Advent: Eine Weihnachtsgeschichte mit Lantpert und Fulcko
  • 28.09.2011: Ich konnt's nicht mehr sehen. Die zweite Auflage - hoffentlich mit deutlich weniger Fehlern - ist in Auftrag gegeben.
  • 2.09.2011: Meine Kurzgeschichte für den Wettbewerb von Buchjournal.de ist online! Zu finden hier: Das Tuch
  • 17.8.2011: Wirklich schöne Neuigkeit: Bei dem Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "Rot", den das Buchjournal veranstaltet hatte, habe ich einen der Plätze zwischen 4 und 20 belegt.