Museumspläne

Unter der Überschrift "Museum mit Außenstellen" berichtete die Süddeutsche im Lokalteil gestern von einem Stadtratsbeschluß, der 850.000 .- € für die Neugestaltung des Museums bewilligt. Damit sind aus den ursprünglich geplanten drei Millionen Euro inzwischen offenbar fast sechs geworden.

 

So sehr ich dieses neue Selbstbewußtsein der Stadt bestaune und so sehr ich begrüße, daß sie bereit ist, für das Museum dermaßen viel Geld auszugeben - bei solchen Summen schluckt man schon erst mal. Ganz unwillkürlich. Ich kann nur hoffen, allen Verantwortlichen ist klar, daß dieses Geld, einmal ausgegeben, nicht wieder reinkommen wird, irgendwelche überregionalen Fördertöpfe (die, dem Trend der Zeit entsprechend, wahrscheinlich auch von Jahr zu Jahr kleiner werden) hin oder her. Punkt. Und daß nicht unter einem anderen Bürgermeister plötzlich das Fähnchen andersherum ausgehängt wird. Wenn man so etwas plant, muß man es durchziehen.

 

Es ist ja leider oft so, daß zwar für die Anschaffung einer Neuerung viel Geld locker gemacht wird. Aber wenn es dann darum geht, die Anlage zu erhalten, dafür zu werben und sie regelmäßig zu sanieren, dann werden plötzlich die Gesichter lang. Ich hoffe sehr, die Zuständigen haben sich mit diesen Gedanken vorher vertraut gemacht.

 

Ach ja: die Eröffnung der Abteilung VuFG ist jetzt wohl fürs Frühjahr 2013 geplant. Mein Dad hat's ja gleich gesagt. :D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Letzte Neuigkeiten

  • 6.02.2012: Neues KDP-E-Book: "Heidenspektakel"
  • 1.10.2012: Neues KDP-E-Book: "Roß und Reiter"
  • 3.06.2012: Das erste Mini-e-Book (via Amazon KDP)
  • 2.01.2012: Eine Buchbesprechung im Lokalteil des Erdinger Anzeigers
  • 19.11.2011: Rechtzeitig zum nahenden Advent: Eine Weihnachtsgeschichte mit Lantpert und Fulcko
  • 28.09.2011: Ich konnt's nicht mehr sehen. Die zweite Auflage - hoffentlich mit deutlich weniger Fehlern - ist in Auftrag gegeben.
  • 2.09.2011: Meine Kurzgeschichte für den Wettbewerb von Buchjournal.de ist online! Zu finden hier: Das Tuch
  • 17.8.2011: Wirklich schöne Neuigkeit: Bei dem Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "Rot", den das Buchjournal veranstaltet hatte, habe ich einen der Plätze zwischen 4 und 20 belegt.