Demut

Gibt es einen zweiten Begriff, der ähnlich "out" ist? Demut, das klingt nach Kniefall, nach gesenktem Kopf und gebeugtem Rücken, nach Beichtstuhl und Kirchenbank. Demut bedeutet, sich und Anderen ohne Zwang die eigenen Mängel und die eigene Unterlegenheit einzugestehen. Demut heißt, sich freiwillig kleiner machen, als man sein könnte.

 

Na, also das geht ja schon mal gar nicht!
[...]

In dieser Woche hatte ich wieder vielfach Gelegenheit, darüber nachzudenken, um wieviel angenehmer das Miteinander sein könnte, wenn die Demut einen höheren Stellenwert hätte. Wenn Arbeitskollegen und Vorgesetzte, bevor sie Anweisungen geben und Aufträge verteilen, darüber nachdenken würden, ob der Einfall, der ihnen gerade in den Kopf gekommen ist (zugegeben, bei manchen Köpfen hat das Sensationswert ...) wirklich jetzt und sofort umgesetzt werden muß. Ob sie überhaupt die Kompetenz und die Berechtigung haben, darüber zu urteilen. Und ob es nicht die Höflichkeit erfordern würde, sich anschließend auch um die Sache zu kümmern, statt die Verantwortung, bevorzugt ohne die zugehörigen Informationen, kommentarlos auf andere Schultern zu packen.

Manche Gruppe auf Facebook käme völlig ohne Regeln aus, würden die Mitglieder sich selbst einen geringeren Stellenwert beimessen. Ist es wirklich so schwer, den Zweck einer gemeinsamen Unternehmung über die eigenen kurzfristigen Wünsche zu stellen?

Und manch ein Buch und mancher Film könnten unendlich gewinnen, wären die Verantwortlichen demütig genug, sich in allen Punkten, in denen die eigene Kompetenz der fremden unterlegen ist, nach den Anweisungen derer zu richten, die es besser wissen.

 

Aber das ist nicht erwünscht. Stattdessen wird man scheel beäugt, wenn man wagt, festzustellen, ein Buch mit ernsthafter Aussage könne gegenüber reiner Mainstream-Unterhaltung literarisch überlegen sein. Stattdessen pflastern Kolonnen selbstbewußter Wichtigtuer jede Gruppe mit immer denselben Werbelinks zum eigenen Buch zu. Stattdessen enden die meisten Diskussionen mit: Kann schon sein, daß du in diesem Punkt mehr Ahnung hast, aber ich sehe das nun mal so. Punkt.

 

Nur keine Auseinandersetzung mit der Materie.

Man merkt, ich bin zurück auf Facebook ^_^. ich werde mit Kopfschütteln nicht mehr fertig.

Deshalb werde ich heute auch ganz demütig mit der Überarbeitung meiner Geschichte weitermachen. Das fördert die eigene Demut enorm.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Letzte Neuigkeiten

  • 6.02.2012: Neues KDP-E-Book: "Heidenspektakel"
  • 1.10.2012: Neues KDP-E-Book: "Roß und Reiter"
  • 3.06.2012: Das erste Mini-e-Book (via Amazon KDP)
  • 2.01.2012: Eine Buchbesprechung im Lokalteil des Erdinger Anzeigers
  • 19.11.2011: Rechtzeitig zum nahenden Advent: Eine Weihnachtsgeschichte mit Lantpert und Fulcko
  • 28.09.2011: Ich konnt's nicht mehr sehen. Die zweite Auflage - hoffentlich mit deutlich weniger Fehlern - ist in Auftrag gegeben.
  • 2.09.2011: Meine Kurzgeschichte für den Wettbewerb von Buchjournal.de ist online! Zu finden hier: Das Tuch
  • 17.8.2011: Wirklich schöne Neuigkeit: Bei dem Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "Rot", den das Buchjournal veranstaltet hatte, habe ich einen der Plätze zwischen 4 und 20 belegt.