Anmerkung: Der Einfachheit halber sind alle Orte an der Stelle der heutigen Ortschaften eingezeichnet. Das ist freilich in den wenigsten Fällen tatsächlich archäologisch belegt.

Ortsregister

 

 

Ardeoingas

Altenerding (seit 1978 eingemeindet in die Stadt Erding)

Bratananium

im Roman: Pretzen (Stadt Erding). - In der Forschung der Name einer römischen Station, die in der Tabula Peutingeriana genannt ist und von der Forschung meist beim heutigen Gauting vermutet wird. Im Widerspruch dazu Dr. Hans Bauer, der den Ort "Isinisca" mit "Isen" (traditionell: Kleinhelfendorf) und "Bratananium" mit "Pretzen" gleichsetzt.

Aus der fachlichen Diskussion kann ich mich nur raushalten, aber den Namen habe ich mit Handkuss übernommen.

Cheldheim

Klettham (Stadt Erding)

Deoinga

Oberding

Frigisinga

Freising

Gisilingas

Langengeisling (Stadt Erding)

Indeos Dorf

Indorf (Stadt Erding)

Itzilinga

Itzling (Stadt Erding)

Niuhinga

Oberneuching

Singoldinga

Singlding (Stadt Erding)

Uffos Häuser

Aufhausen (Stadt Erding)

Undeinga,

Undinga

Name mehrerer Siedlungen, hier Moosinning und Forstinning (östlich bzw. südlich von Erding)

Wihra

Wörth

<<<<<< Zurück
<<<<<< Zurück

Letzte Neuigkeiten

  • 6.02.2012: Neues KDP-E-Book: "Heidenspektakel"
  • 1.10.2012: Neues KDP-E-Book: "Roß und Reiter"
  • 3.06.2012: Das erste Mini-e-Book (via Amazon KDP)
  • 2.01.2012: Eine Buchbesprechung im Lokalteil des Erdinger Anzeigers
  • 19.11.2011: Rechtzeitig zum nahenden Advent: Eine Weihnachtsgeschichte mit Lantpert und Fulcko
  • 28.09.2011: Ich konnt's nicht mehr sehen. Die zweite Auflage - hoffentlich mit deutlich weniger Fehlern - ist in Auftrag gegeben.
  • 2.09.2011: Meine Kurzgeschichte für den Wettbewerb von Buchjournal.de ist online! Zu finden hier: Das Tuch
  • 17.8.2011: Wirklich schöne Neuigkeit: Bei dem Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "Rot", den das Buchjournal veranstaltet hatte, habe ich einen der Plätze zwischen 4 und 20 belegt.